Emotional abhängig von Ex Freundin

  • von
Emotional abhängig von Ex Freundin

Wenn du nach der Trennung merkst, dass du emotional abhängig bist von deiner Ex Freundin, dann ist das ein schlechtes Zeichen. Dein starke emotionale Bindung an deine Ex führt dazu, dass du nur noch an sie denken kannst.

Du hast Probleme die Trennung zu akzeptieren und sie loszulassen, weil du noch Hoffnung hast, dass ihr beide wieder zusammen kommen könntet. Der Wunsch und die Enttäuschung führt dazu, dass du dich noch mehr reinsteigerst in den Gedanken sie zurück gewinnen zu müssen um wieder glücklich zu sein.

Ex Freundin zurückgewinnen Test

Bist du zu emotional abhängig von deiner Ex Freundin?

Deine Versuche dich emotional von ihr zu befreien sind gescheitert und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, ist sie die einzige Frau, die du wirklich willst. Ihr hattet eine schöne Zeit und du glaubst tief im Inneren hat sie auch noch Gefühle für dich.

Du spürst eine innere Leere und sie war die einzige, die dich so geliebt hat wie du bist. Dein Selbstwertgefühl war größer als sie in dein Leben gekommen ist und du wünscht dir die unbeschwerte Zeit mit ihr zurück.

Jeder sehnt sich heutzutage nach Liebe und sucht manchmal das ganze Leben lang. Wenn du das erste Mal das Gefühl hattest wichtig, wertvoll und geschätzt zu werden, dann ist es umso schwerer dich mit einer Trennung abzufinden.

Du hast sie verloren und mit ihr zusammen dein Selbstbewusstsein, dass sie dir gegeben hat. Deine emotionalen Bedürfnisse sind von ihr abhängig und keine andere Frau kann sie ersetzen, weil ihr zu viel gemeinsam erlebt habt. Die schönen Erinnerungen, sowie die Versöhnung nach einem Streit – ihr wart nicht perfekt, aber trotzdem die meiste Zeit ein glückliches Paar.

Der erste Schritt um deine emotionale Abhängigkeit von deiner Ex Freundin loszuwerden ist dich von der Vorstellung zu befreien, dass du sie brauchst um glücklich zu sein. Niemand ist dafür verantwortlich dich glücklich zu machen, das bist alleine du und das ist dein großer Vorteil.

Ex Freundin zurückgewinnen Video

Wahrscheinlich hast du unbewusst auch unzufrieden auf deine Ex gewirkt und sie hat gemerkt, dass du sie mehr brauchst als sie dich. So eine Konstellation führt immer zu einem ungesunden Machtverhältnis innerhalb der Beziehung.

Erst wenn du dein Selbstwertgefühl selbst beeinflussen kannst, wirst du dich aus jeglicher Form von emotionaler Abhängigkeit lösen können. Du bist viel zu leicht beeinflussbar und manipulierbar, weil du andere Menschen brauchst, die dich bestätigen, dir Zuneigung und Liebe schenken.

Das kuriose ist, dass du erst dann mit Liebe überschüttet wirst, wenn du sie nicht mehr brauchst von anderen. Viele haben diese Erfahrung gemacht und konnten erst dann eine glückliche Beziehung führen, weil sie viel gelassener und umgänglicher dadurch geworden sind.

GMBEG Strategie - Ex Freundin zurückgewinnen

Wie kannst du die emotionale Abhängigkeit von deiner Ex überwinden?

Wie bereits angedeutet musst du lernen, dass nur du für deine Emotionen verantwortlich bist. Selbst wenn es dir am Anfang schwer fällt musst du lernen die Kontrolle über deine Emotionen zu haben, denn sonst kann jeder noch so kleine Streit zu einem Ende der Beziehung führen, weil du komplett überreagierst.

Je weniger Erwartungen du an eine Frau hast, desto mehr kann sie dir geben, weil sie dich glücklich machen will. Sie will einen Mann, der emotional stabil und ausgeglichen ist, bei dem sie sich sicher sein kann, dass er auch in schweren Situationen die Ruhe bewahrt.

Es gibt 3 Schritte, die du gehen musst um deine emotionale Abhängigkeit in den Griff zu bekommen:

  1. Lerne dich so zu akzeptieren wie du bist im Moment.
  2. Eigenes Selbstwertgefühl festlegen – Worauf bist du stolz?
  3. Lass dir von niemandem sagen wie du dich verhalten sollst!

Du musst den Weg finden zu dir selbst und lernen dich selbst zu lieben. Jeder hat Tiefpunkte in seinem Leben, die man überwinden muss.

Kostenlosen Ex-Zurück Test starten*

Manche hatten das Glück liebevolle Eltern zu haben, die wussten wie sie ihrem Kind Selbstvertrauen beibringen. Andere hingegen mussten schon früh lernen alleine zu kämpfen und haben sich schon früh abhängig von anderen gemacht.

Ganz egal wie deine Vergangenheit war, jetzt hast du die Chance alles zu ändern und zwar Schritt für Schritt. Der Schmerz über die Trennung ist da, aber wie du damit umgehst liegt jetzt in deiner Verantwortung.

Deine Ex Freundin würde erstaunt sein, wenn sie dich nach einiger Zeit wieder völlig verändert wieder sieht. Der verzweifelte, emotional abhängige Ex Freund hat sich zu einem selbstbewussten Mann entwickelt, in den sie sich neu verlieben könnte.

Ganz egal ob du deine Ex Freundin zurückgewinnen willst oder einfach nur wieder glücklich zu sein, es hängt jetzt an dir etwas an deinem Umgang mit deinen Gefühlen zu ändern. Lässt du dich weiter runterziehen oder nimmst du deinen Schmerz um dein Leben grundlegend zu verändern?

Ex Zurück Coach enthüllt: Die Strategie, die verlassene/getrennte Männer nutzen, um wieder Gefühle bei der Ex auszulösen! → Ex zurückgewinnen, selbst wenn es dir hoffnungslos erscheint!*

Ist es Liebe oder emotionale Abhängigkeit?

Von emotionaler Abhängigkeit spricht man, wenn du glaubst deine Ex Freundin zu brauchen um glücklich zu sein oder dich vollständig zu fühlen. Viele verwechseln Liebe mit emotionaler Abhängigkeit, weil die Intensität der Gefühle dieselbe ist.

Wer emotional abhängig ist, der glaubt verliebt zu sein, obwohl er viel mehr bedürftig ist. Ein emotional abhängiger Mann braucht die Aufmerksamkeit, Anerkennung und Zuneigung von seiner Partnerin, weil er sich diese selbst nicht geben kann. Woran erkennt man emotionale Abhängigkeit?

Anzeichen für emotionale Abhängigkeit

  • Hast du in früheren Beziehungen gemerkt, dass du dazu neigst die Frau auf ein Podest zu stellen?
  • Neigst du dazu ein idealisiertes Bild von einer Frau zu haben, dass nicht der Realität entspricht?
  • Genießt du das Gefühl dich durch eine Frau besser und wertvoller zu fühlen?
  • Machst du dir Sorgen, wenn du länger auf eine Antwort warten musst, wenn die Frau sich nicht nach einer bestimmten Zeit meldet?
  • Hast du viele Erwartungen, wie sich deine Partnerin zu verhalten hat um dir das Gefühl zu geben geliebt zu werden?
  • Gibt es für dich nur diese eine Frau und alle anderen sind für dich unwichtig?
  • Hast du ständig Verlustangst und Sorgen, dass du nicht gut genug bist um mit ihr länger in einer Beziehung zu bleiben?
  • Bist du eifersüchtig, kontrollierend und besitzergreifend?

Unterschied von Liebe und emotionaler Abhängigkeit?

Aus einer Position der Angst kann niemals Liebe entstehen, vielmehr ist es die innere Leere, die durch eine Partnerin gefüllt wird. Du bist nicht in der Lage mit dir selbst zufrieden zu sein und deine Partnerin erfüllt für dich die Aufgabe, nämlich das Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und das Urvertrauen, dass alles gut ist und wird.

Du machst dich abhängig von deiner Partnerin indem du von ihr verlangst dir Glück, Sicherheit und ein höheres Selbstwertgefühl zu geben. In dem Moment in dem ihr getrennt seid, verschwindet nämlich alles und du wirst mit deinen eigenen Gefühlen konfrontiert, die nur verdrängt wurden durch deine Partnerin.

Liebe bedeuten zu geben und ist an kein Bedingung geknüpft. Sobald du versuchst durch noch mehr Zuneigung, Komplimente oder Aufmerksamkeit, mehr davon zurück zu bekommen, hat das wenig mit Liebe zu tun – es ist mehr Manipulation als Liebe.

Du versuchst zu kontrollieren und die Macht zu bekommen ständig dir Bestätigung und Aufmerksamkeit zu bekommen, die du dir eigentlich selbst geben solltest, bevor du anfängst deine Partnerin dafür verantwortlich zu machen und in die Pflicht zu nehmen.

Emotionale Abhängigkeit nach Trennung in den Griff bekommen

Ich weiß wie schwer es ist sich nach einer Trennung eingestehen zu müssen, dass man emotional abhängig von seiner Ex Freundin ist. Der einzige Weg um dich davon zu lösen ist jedoch dir das einzugestehen.

Nur wenn du ehrlich zu dir selbst bist kannst du dich aus der emotionalen Abhängigkeit nach der Trennung lösen und wieder klar denken. Je mehr du versuchst dagegen anzukämpfen, desto mehr kommen die unerwünschten Gefühle hoch und lassen dich in einem Zustand der Unzufriedenheit zurück.

Frage dich wie es so weit kommen konnte, dass du deine Stimmung ausschließlich von deiner Ex Freundin abhängig gemacht hast und was du daraus lernen kannst.

  • Bist du ständig auf die Bestätigung von anderen Menschen (in dem Fall deiner Ex Freundin) aus?
  • Fühlst du dich leer und unvollständig ohne eine Frau an deiner Seite?

Eine Trennung bringt alte, ungelöste Problem zum Vorschein, die du jetzt angehen kannst und solltest. Löst du diese alten, angestauten Emotionen, wirst du dich freier fühlen und auch deine Ex Freundin wird das merken wie du auf einmal viel authentischer und gelassener wirst.

Weitere Links: