Zum Inhalt springen
Von Ex Freund träumen

Warum träume ich von meinem Ex Freund?

  • von

Morgens aufzuwachen und vom Ex Freund geträumt zu haben kann sehr verwirrend sein. Es fühlt sich teilweise sehr echt an und man fragt sich was für ein Zeichen das war.

Ist es ein Zeichen dafür, dass du wieder mit deinem Ex Freund zusammenkommen solltest, dass du ihn noch liebst oder das du dich von ihm noch lösen solltest?

Normalerweise sollte der Schlaf dazu dienen dich zu entspannen und Stress abzubauen, doch nach so einem Traum in dem dein Ex Freund vorkommt, ist häufig genau das Gegenteil der Fall. Es ist verwirrend, fühlt sich komisch an und es beschäftigt dich, weil er anscheinend noch eine große Rolle für dich spielt.

Habe ich noch Chancen bei meinem Ex Freund?

In Träumen verarbeitet dein Unterbewusstsein deine sehnlichsten Wünsche. Willst du deinen Ex zurück dann schau dir dieses Video an und du wirst wissen, wie du ihn dazu bringst auf dich zuzugehen.

10 Gründe, warum du von deinem Ex Freund träumst!

Es kann viele Gründe haben, warum gerade dein Ex Freund in deinen Träumen aufgetaucht ist.

Mach dir keine Sorgen, sondern versuche herauszufinden, was sein Erscheinen in deinem Traum für dich bzw. euch bedeuten könnte.

Hier sind 10 Gründe, warum du von deinem Ex Freund geträumt hast:

1. Du hast noch ungelöste Emotionen gegenüber deinem Ex.

Nach einer Trennung geht ihr zwar getrennte Wege, aber Gefühle verschwinden nicht vollständig. Der Verarbeitungsprozess dauert viel länger als die meisten denken und das geschieht zu einem Großteil auch im Traum.

Es können positive Gefühle der Sehnsucht, aber auch von Wut und Enttäuschung sein, die dein Unterbewusstsein im Traum in eine Geschichte verpackt.

Um dich von ungelösten Emotionen zu befreien musst du Situationen durchleben, die einen Heilungsprozess gleich kommen. Wie bei einer körperlichen Krankheit in der dein Körper gegen Schadstoff kämpft und es dir kurzzeitig schlechter geht.

3 Fehler von Frauen die ihren Ex zurückgewinnen wollen

Erfahre wie du deinen Ex wirklich zurückgewinst:

2. Falls du in einer neuen Beziehung bist, vergleichst du noch deinen neuen Freund mit deinem alten Freund.

Es kann verwirrend sein von deinem Ex Freund zu träumen, wenn du schon in einer neuen Beziehung bist und eigentlich glücklich mit deinem neuen Freund bist.

Unterbewusst ziehst du Vergleiche zwischen deinem Ex Freund und deinem neuen Freund um zu schauen, wer von beiden der bessere Freund für dich ist.

Du suchst nach einer Bestätigung, dass es richtig war sich von deinem Ex Freund zu trennen oder ob es ein Fehler war. Das kann sehr belastend sein, wenn du auch im echten Leben noch Zweifel daran hast, ob die Trennung richtig war. Der Traum soll dir nur vor Augen führen, was deine wahren Gefühle sind.

3. Der Traum steht als Symbol für ein größeres Problem.

Wie der angesprochene Verarbeitungsprozess kann das Träumen von deinem Ex Freund als ein Symbol dafür stehen, dass du hinterfragst, wie es zur Trennung zwischen euch kommen konnte.

Du fragst dich wie es zur Trennung kommen konnte, obwohl er früher glücklich miteinander wart und du dich ihn verliebt hast. Du dachtest er wäre der Richtige für dich und ihr würdet noch sehr lange zusammen sein.

Aus vergangenen Beziehungen zu lernen um zukünftige Fehler zu vermeiden ist sehr wichtig und der Traum soll dir offen zeigen, wie du es schaffen kannst, dass du in Zukunft die Beziehung führen kannst, die du wirklich willst und die dich glücklich macht.

Warst du selbst mit Schuld, dass es zur Trennung kam oder war es das richtige dich von deinem Ex Freund zu trennen? Das sind persönliche Fragen, die du dir stellen solltest.

4. Du hängst noch stark an deinem Ex Freund.

Es kann durchaus sein, dass du deinen Ex Freund noch liebst und dir der Traum sagen will, dass du dir überlegen solltest noch einmal zu versuchen mit ihm zusammen zu kommen.

Du kannst deine Gefühle für ihn versuchen zu unterdrücken, aber wenn sie echt sind, wirst du noch öfter von deinem Ex Freund träumen, solange bis du für dich eine endgültige Entscheidung getroffen hast.

War die Trennung nur eine Kurzschluss Reaktion und was vermisst du an deinem Ex Freund, dass dir niemand anders bieten kann? Nimm dir Zeit um für dich die Frage zu beantworten, ob es Sinn macht mit deinem Ex Freund Kontakt aufzunehmen und euch langsam wieder anzunähern.

5. Es geht mehr um dich als um deinen Ex Freund.

Träume sind manchmal anders zu verstehen, als es auf den ersten Blick sein könnte. Es kann sein, dass der Traum dir deutlich macht, dass du in der früheren Beziehung einen großen Teil von dir selbst aufgegeben hast, um deinem Ex Freund zu gefallen.

Du hast dich selbst vernachlässigt und deine eigenen Bedürfnisse hinten angestellt, anstatt für dich selbst einzustehen. Der Traum von deinem Ex Freund soll dir nochmal deutlich machen, dass du in Zukunft nie wieder deine eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen aufgeben solltest.

In einer Beziehung eine eigenständige Person zu bleiben ist enorm wichtig für die eigene Zufriedenheit und das sollte dir eine Lehre sein in zukünftigen Beziehungen von Anfang an darauf zu achten um niemals mehr Kompromisse einzugehen, nur um Streit zu vermeiden. Manchmal musst du mehr für dich selbst einstehen um respektiert zu werden.

Dein Ex Freund ist in dem Fall nur ein Sinnbild für dein altes Ich, dass du hinter dir lassen musst, um bereit für Neues zu sein.

6. Du hast Angst, dass dich jemand anderes wieder verletzen könnte.

Der Traum von deinem Ex Freund kann dir auch als Warnung dienen dich wieder auf einen ähnlichen Mann einzulassen. Was einerseits gut ist um dich vor weiteren Enttäuschungen zu bewahren, dich jedoch andererseits sehr verschlossen macht gegenüber anderen Männern.

Wenn du zu große Angst hast von jemandem verletzt zu werden, wirst du sehr vorsichtig sein, fast schon ängstlich, wenn sich ein Mann dir nährt, obwohl er gute Absichten hat und dich wirklich kennenlernen will.

Du solltest unbedingt nochmal darüber nachdenken, was in deiner alten Beziehung falsch gelaufen ist um die Beziehung und die Erkenntnisse daraus zu verinnerlichen.

Dein Leben nur im Angst-Modus zu führen, wird dich nämlich ins sichere Unglück leiten, stattdessen solltest du eine starke, selbstbewusste Frau werden, die mutig und aufgeschlossen ist, aber jederzeit bereit ist Grenzen aufzuzeigen und selbst eine Trennung einzuleiten.

7. Der Traum ist ein Test für dich, ob du stark genug bist deinem Ex Freund zu widerstehen.

Um in Zukunft dein eigenes Glück in die Hand zu nehmen ist es wichtig deine Emotionen im Griff zu haben, anstatt dich wieder ins Unglück zu stürzen.

Du denkst, dass du aufgrund von dem Traum wieder Kontakt zu deinem Ex Freund aufbauen solltest und dann wieder alles gut zwischen euch werden wird.

Objektiv betrachtet hat dir die alte Beziehung sehr geschadet und dein Unterbewusstsein gibt dir jetzt die Aufgabe deinem Ex Freund zu widerstehen.

Schlechte Angewohnheiten und das immer wieder zurückkehren zu alten Mustern, ist eins der Hauptgründe für Unzufriedenheit und führen häufig sogar zur Selbstverurteilung? „Warum habe ich schon wieder denselben Fehler gemacht, warum bin ich so?“

Einen Fehler zu machen ist natürlich, jedoch immer wieder den gleichen Fehler zu machen dich in Männer zu verlieben, die dir nicht gut tun, das ist ein ernstes Problem und es wird so lange passieren, bis du die Stärke hast diesem Verlangen zu widerstehen.

Dein Ex Freund steht für deine Nachlässigkeit die du im Leben hast, die Selbstsabotage, die dich immer wieder unglücklich macht und erst wenn du den Test bestehst und ganz klar dich selbst an erste Stelle stellst, hören solche Träume und Gedanken an deinen Ex Freund auf.

8. Du versuchst deinem Ex Freund zu verzeihen nach eurer Trennung.

Um dein Gefühlsleben wieder ins Gleichgewicht zu bringen ist es wichtig verzeihen zu können, anstatt die Wunde mit deinem Ex Freund immer wieder aufzureissen.

Es ist schwer dem Ex Freund zu verzeihen, weil du dich ihm geöffnet, hingegeben und verletzlich gezeigt hast. Nach der Trennung empfindest du Wut auf ihn und dich selbst, wie es so weit kommen konnte.

Es gab Streit, Vorwürfe und er hat dich sehr verletzt, das belastet dich immer noch sehr und das schwerste ist, ihm zu verzeihen, dabei ist es er einzige Weg um die Gedanken und Gefühle für ihn zu verlieren.

Um deinen eigenen inneren Frieden herzustellen musst du den schweren Schritt wagen und deinem Ex Freund verzeihen, auch wenn du denkst das Hass der richtige Weg wäre.

Sei eine starke Frau und verzeihe ihm, damit nimmst du ihm die Macht über dich, deine Gedanken und Gefühle. So wirst du endlich frei.

Du musst ihn nie wieder sehen und um ihm zu verzeihen musst du ihn nicht persönlich sehen, es ist eine Sache die sich nur in deinem Kopf abspielt und für dich eine große Erleichterung bringen wird.

9. Du vermisst manches aus der Zeit mit deinem Ex Freund.

Es kann sein, dass es in dem Traum von deinem Ex Freund weniger um ihn als Person ging, sondern um die Zeit und die Erlebnisse, die du vermisst.

Die Dinge, die du mit ihm gemacht hast, Urlaube, Feiern, Freundschaften oder ganz gemütlich mit einem Menschen der dir wichtig ist zu Hause auf der Couch zu sitzen und die Zeit zu genießen.

Der Traum erinnert dich daran wieder mehr Dinge zu tun, die dich glücklich machen, ganz egal mit wem. Dein Ex Freund ist nur das Symbol, dass für die schönen, unbeschwerte Zeiten steht, in denen du glücklich warst und das getan hast, was sich gut angefühlt hat.

10. Etwas in deinem Leben macht dich unglücklich.

Das eigene Unglück auf andere Menschen zu übertragen und sie dafür verantwortlich zu machen ist etwas, was viele Menschen tun. Dabei gibst du jedoch deine gesamte Macht ab und fühlst dich als Opfer deiner Umstände.

Vielleicht steht dein Ex Freund vertretend für alle Menschen in deinem Leben, die du loslassen solltest, um endlich glücklich zu werden. Loszulassen und dich in ein neues Leben zu begeben erfordert Mut, aber wenn es dein Ex Freund ist, mit dem du negative Gefühle verbindest, kann das genau der Schritt sein, den du jetzt gehen musst.

Du solltest regelmäßig dich selbst und dein Leben reflektieren um dich neu auszurichten und Altes loszulassen, so schaffst du Raum für Menschen die dein Leben bereichern. Es ist nie zu spät um ein neues Leben zu beginnen und alles zum Positiven zu verwandeln, manchmal braucht es dazu nur ein paar kleine Schritte wie einen Umzug, neue Arbeit oder ein neues Hobby, dass deine Lebensfreude erhöht.

Warum träume ich von meinem Ex obwohl ich einen Freund habe?

Nur weil du von deinem Ex Freund träumst und gerade in einer neuen Beziehung bist, heißt das noch nicht, dass du deinen Ex Freund vermisst oder ihn noch liebst.

Träume stehen oft sinnbildlich dafür, dass du dich von alten Gefühlen befreist und dich ein letztes Mal im Traum damit konfrontiert siehst.

Falls deine du mit deinem neuen Freund unglücklich bist kann es jedoch durchaus sein, dass der Traum dich daran erinnert das deine neue Beziehung nur eine Flucht war vor deinen wahren Gefühlen für deinen Ex Freund.

Du solltest dich in Ruhe hinsetzen und dich fragen wie es dir gerade geht und ob du glücklich bist in deiner Beziehung oder ob doch mehr hinter dem Traum steckt als du dir eingestehen willst.

Weiterer Artikel zum Thema:

Geheime "Ex zurück - Methode"

3 Schritte um eure Trennung rückgängig zu machen!

Wen willst du zurückgewinnen?

"Ex zurück - Test"

Kannst du die Trennung rückgängig machen?

  • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
  • Du beantwortest 20 Fragen.
  • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

Wen willst du zurückgewinnen?

Kann ich meinen Ex Freund zurückgewinnen?

Kannst du deine Ex Freundin noch zurückgewinnen oder ist es schon zu spät?

Klicke auf den Button und erfahre wie hoch deine Chancen stehen!

Kannst du deinen Ex Freund noch zurückgewinnen oder ist es schon zu spät?

Klicke auf den Button und erfahre wie hoch deine Chancen stehen!

Mach deinen Ex Freund verrückt nach dir!

Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

Wie du deine Ex Freundin dazu bringst dich zu vermissen…

Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…