Zum Inhalt springen
War die Trennung richtig?

Woher weiß ich ob die Trennung richtig war?

  • von

Ihr habt euch getrennt und schon nach kurzer Zeit ging dein Gedankenchaos los, ob es wirklich die richtige Entscheidung war. Klar lief nie alles perfekt zwischen euch, aber musstet ihr euch deswegen sofort trennen?

Wäre es besser gewesen euch noch ein bisschen mehr Zeit zu geben oder ist eure Trennung endgültig? Es gibt leider keine einfache Antwort auf diese Fragen.

Eine Trennung passiert häufig wenn sich negative Gefühle unausgesprochen über einen längeren Zeitraum aufgestaut haben und genau dort liegt der entscheidende Punkt.

Anstatt einen Menschen für immer aufzugeben und alles Positive auszublenden, trennen sich viele Paare um dann in der nächsten Beziehung dieselben Probleme zu haben.

Um herauszufinden, ob die Trennung richtig war solltest du folgende Anzeichen genauer betrachten, sonst wirst du irgendwann zurückblicken und es bereuen die Liebe deines Lebens einfach so leichtfertig aufgegeben zu haben.

War die Trennung richtig? 10 Anzeichen, dass deine Entscheidung richtig war

Bei jeder Trennung sind viele Emotionen im Spiel und manches erscheint schon nach kurzer Zeit gleichgültig, wenn jedoch viele der folgenden 10 Anzeichen bei dir zutreffen, dann war die Trennung richtig:

1. Du hast dir mit deiner Entscheidung Zeit gelassen

Kam es zur Trennung nicht nur wegen einer Kurzschlussreaktion, sondern aufgrund einem wohl überlegten Abwarten, dann scheint die Entscheidung richtig gewesen zu sein. Du hast nicht nur emotional gehandelt wie viele andere.

Eine so weitreichende Entscheidung wie eine Trennung sollte immer mit Verstand und Herz getroffen werden. Gehe in dich und frage dich, ob es logisch Sinn macht die Trennung rückgängig zu machen oder ob zwischen euch schon lange klar ist, dass ihr als Paar einfach nicht zusammen funktioniert.

2. Du hast die Entscheidung alleine getroffen hast, ohne dich von anderen beeinflussen zu lassen

Viel zu oft mischen sich andere in dein Leben ein und wollen Einfluss nehmen auf dein Leben, ohne zu wissen wie du dich wirklich fühlst und was das Beste für dich ist.

Hast du dich zu sehr beeinflussen lassen von Außenstehenden, die gar keinen objektiven Blick auf dich und deine Beziehung haben konnten? Familienangehörige, Freunde oder nur entfernte Bekannte, die ihre eigenen Ängste und Vorurteile auf deine Beziehungssituation übertragen haben?

Falls das der Fall ist, dann überlege dir gut, ob die Trennung wirklich richtig war oder ob du dich zu sehr auf die Meinung von anderen berufen hast bei deiner Entscheidung. Kam der Wunsch aus deinem tiefsten Inneren, dann wird es richtig gewesen sein dich zu trennen.

3. Du hast dich in der Beziehung teilweise komplett verstellt um bloß keinen Streit auszulösen

Es passiert häufig, dass du in einer Beziehung einen Teil von dir selbst aufgibst aus purer Angst dein Glück zu gefährden. Bis zu einem gewissen Maß ist das in Ordnung, jedoch solltest du dabei deine Eigenständigkeit vollkommen aufgegeben haben?

Das Gefühl haben sehr einseitig alles was dir wichtig ist ignoriert zu haben, dann war die Beziehung ungesund und eine Trennung war der richtige Schritt zurück zu dir selbst

Die Trennung rückgängig machen!

Willst du deine Ex Beziehung zurück? Es ist möglich!

4. Die Trennung hat sich wie eine Erleichterung angefühlt

Auch wenn du dich kurze Zeit schlecht fühlst und gelegentlich in der Vergangenheit schwelgst, bist du eigentlich viel leichter geworden. Dich trifft die Trennung zwar, jedoch hast du ab jetzt wieder neuen Mut gefasst dein eigenen Leben voran zu bringen.

Sei in diesem Punkt ehrlich zu dir und nehme genau wahr wie es dir geht. Viele schlechte Gefühle kommen nämlich nur aus der Angst heraus, dass du zu früh aufgegeben hast.

Halten die Gefühle sehr lange an, dann kann die Trennung ein Fehler gewesen sein; ansonsten war die Trennung richtig und du hast bald wieder den Mut dich neu zu verlieben um eine Beziehung einzugehen, die sich leicht anfühlt und dir Kraft gibt.

5. Du hast alles gegeben und trotzdem hat sich nichts zum Guten in der Beziehung verändert

Ein weiteres Anzeichen, dass die Trennung richtig war ist der Ablauf der Trennung. Es war keineswegs eine Kurzschlussreaktion, sondern vielmehr einen Kampf um eure Beziehung den du irgendwann aufgegeben hast.

Du hast alles versucht, ihr habt zahlreiche Gespräche geführt, aber schon nach kurzer Zeit seid ihr wieder in alten Mustern angelangt die eine Beziehung für dich unmöglich gemacht haben.

6. Ihr habt euch häufig gestritten wegen Kleinigkeiten

In jeder Beziehung gibt es mal Spannungen oder Streit, das gehört dazu und ist wichtig. Kam es jedoch fast täglich zu Streits wegen Kleinigkeiten, dann ist das eine schlechte Grundlage für eine Beziehung.

Manche Menschen harmonieren einfach schlechter miteinander und ergeben eine toxische Mischung die auf Dauer kaum funktionieren kann. In dem Fall ist es besser diesen Fakt zu akzeptieren um dir selbst nicht dauerhaft zu schaden.

7. Ihr habt euch mehrfach respektlos gegenüber einander verhalten und bewusst verletzende Dinge an den Kopf geworfen

Ein weiteres Anzeichen, dass die Trennung richtig war ist euer Verhalten, wenn es zu einem Streit kam. Ist es sofort eskaliert und seid ihr maximal aufeinander losgegangen, ohne Rücksicht oder Einsicht zu zeigen?

In dem Fall fehlt die komplette Grundlage der Beziehung und sobald es dazu kommt, dass respektloses, verletzendes Verhalten in der Beziehung herrscht, wird es Zeit dich ehrlich zu fragen, ob das die Art von Beziehung ist, die du dir wünscht und verdienst.

8. Ihr hattet kaum Gemeinsamkeiten mehr und euch voneinander immer weiter entfernt

Die Anfangszeit in der Beziehung ist meistens immer voller Abenteuer und alles ist aufregend, doch sobald diese Phase vorbei ist wird es kritisch: Passt ihr wirklich zusammen und harmoniert oder war es nur eine kurze Affäre? Vielleicht geht der Prozess auch schleichend über Jahre und keiner von euch beiden hat es wahrgenommen.

Ihr könnt sehr verschieden sein und trotzdem ein Paar, wenn ihr euch Gemeinsamkeiten bewahrt die euch so sehr zusammenschweißen, dass alles andere egal ist. Leider fehlt das vielen Paaren und deshalb kommt es zur Trennung, die oftmals besser ist für beide, weil das starke, verbindende Element fehlt in der Beziehung.

9. Du hast die Unterstützung vermisst die sich normalerweise Paare in einer Beziehung geben

Ein Grund um überhaupt eine Beziehung einzugehen ist es, sich fallen lassen zu können und tiefstes Vertrauen zu spüren. Egal wie schlecht der Tag war, am Ende könnt ihr euch aufeinander verlassen und habt das Gefühl nicht alleine zu sein.

In einer Beziehung sollte man sich gegenseitig unterstützen und aufbauende Worte finden, selbst wenn man wenig Interesse an dem Beruf oder Hobby hat. Hast du das Gefühl gehabt eher daran gehindert worden zu sein dich frei zu entfalten, dann war die Trennung richtig.

10. Du hast dich zu sehr auf die Beziehung beschränkt und Freundschaften vernachlässigt

Auch ein großer Faktor für persönliches Glück sind Freundschaften innerhalb einer Beziehung. Vernachlässigst du Freundschaften und fokussierst dich zu sehr auf die Beziehung, dann entsteht eine ungesunde Abhängigkeit.

Wurdest du bewusst oder unterbewusst daran gehindert Freundschaften innerhalb eurer Beziehung aufrecht zu erhalten, dann ist das ein schlechtes Zeichen, denn auf Dauer hätte dich das in eine Abhängigkeit getrieben die du nur schwer aufgeben kannst.

Weitere Artikel:

Geheime "Ex zurück - Methode"

3 Schritte um eure Trennung rückgängig zu machen!

Wen willst du zurückgewinnen?

"Ex zurück - Test"

Kannst du die Trennung rückgängig machen?

  • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
  • Du beantwortest 20 Fragen.
  • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

Wen willst du zurückgewinnen?

Die beste Strategie um eure Trennung rückgängig zu machen:

Kannst du deine Ex Freundin noch zurückgewinnen oder ist es schon zu spät?

Klicke auf den Button und erfahre wie hoch deine Chancen stehen!

Kannst du deinen Ex Freund noch zurückgewinnen oder ist es schon zu spät?

Klicke auf den Button und erfahre wie hoch deine Chancen stehen!

Mach deinen Ex Freund verrückt nach dir!

Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

Wie du deine Ex Freundin dazu bringst dich zu vermissen…

Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…