Ex Freundin hat Probleme mir zu vertrauen – Was kann ich tun?

  • von
Ex Freundin hat Probleme mir zu vertrauen

Nach einer Trennung kommt es häufig dazu, dass die Ex Freundin Probleme hat dir zu vertrauen. Egal was du ihr sagst oder ihr versprichst, sie wird immer Zweifel haben ob du es ernst meinst.

Vertrauen lässt sich kaum durch Worte wieder herstellen und deswegen musst du richtig handeln um ihr Vertrauen zurück zu gewinnen. Sie muss Vertrauen spüren und das geht nur, wenn du dich ihr öffnest und gleichzeitig Raum gibst um sich sicher zu fühlen.

Vertrauensprobleme sind sogar einer der Hauptgründe, warum es überhaupt zu einer Trennung kommt, denn Vertrauen ist die Grundvorraussetzung für eine funktionierende und glückliche Beziehung. Lerne wie du ihr Vertrauen zurückgewinnst und es dadurch schaffst sie wieder zurück zu gewinnen.

Ex Freundin zurückgewinnen Test

Wichtig ist dir dabei selbst keinen Stress zu machen und auch ihr Zeit zu geben das zerstörte Vertrauen zu dir wieder herzustellen, dazu brauchst Geduld und Einfühlungsvermögen.

Wie du vorgehen solltest um ihr Vertrauen zurück zu gewinnen erkläre ich in den folgenden Abschnitten.

Wieso hat meine Ex Freundin Probleme mir zu vertrauen und was kann ich tun?

Wenn deine Ex Freundin dir nicht vertrauen kann hat das immer etwas mit einer Enttäuschung zu tun. Sie hat sich von dir belogen gefühlt und projiziert diese Lüge auf alles was du ihr sagst.

Um Vertrauen zurück zu gewinnen ist es wichtig offen, ehrlich und transparent zu sein. Kam es in der Vergangenheit häufig dazu, dass du den Gedanken hattest „Ich kann ihr das nicht sagen.“ und du mit einer Notlüge versuchst hast ein unangenehmes Gespräch zu vermeiden?

Das Vertrauen deiner Ex Freundin gewinnst du nur zurück in dem du dir ab sofort als erstes Prinzip auferlegst 100% ehrlich ihr gegenüber zu sein. Jede noch so kleine Abweichung von der Wahrheit führt dazu, dass ihr Vertrauen zu dir noch mehr sinkt.

Du musst ihr Vertrauen langsam zurückgewinnen und dabei geduldig sein, gerade wenn du sie bei einem wichtigen Thema belogen oder sogar betrogen hast, musst du ihr Zeit geben und damit rechnen, dass sie in Zukunft sehr genau nachfragt in Situationen die völlig harmlos sind.

Ex Freundin zurückgewinnen Video

Geheimnisse voreinander in einer Beziehung zu haben ist fatal und unterbewusst steht immer eine Lüge zwischen euch, mag sie noch so klein sein. Tu dir selbst und ihr einen Gefallen und sei mutig das zu sagen was du denkst, fühlst und habe keine Angst davor auch dadurch mal einen Streit auszulösen.

Die folgenden Schritte sollten dir nochmal deutlich machen wie du weiter vorgehst um ihre Problem dir zu vertrauen in den Griff zu bekommen:

Schritt 1: Gib deiner Ex Freiraum, aber sei trotzdem für sie verfügbar, wenn sie dich braucht

Der erste Schritt um das Vertrauen deiner Ex Freundin zurück zu gewinnen besteht darin sie zu respektieren und dazu gehört ihr Freiraum zu geben.

Intuitiv willst du versuchen so oft wie möglich in ihrer Nähe zu sein oder ihr zu schreiben um ihr zu beweisen wie sehr du dich um sie kümmern willst. Genau das ist oftmals der falsche Weg, weil du dein Interesse über sie stellst.

Vertrauen entsteht nicht durch ständige Anwesenheit und ihr alle Probleme abnehmen zu wollen. Vielmehr stärkst du das Vertrauen in dem du in den Momenten für sie da bist wo sie dich wirklich braucht und ihr die Chance gibst sich frei zu bewegen.

Wenn du ihr in einem Gespräch vermitteln willst, dass du für sie da bist und ihr trotzdem Freiraum gibst dann behalte folgende Punkte im Gedächtnis:

  • „Ich verstehe, warum du deinen Freiraum brauchst und respektiere das.“
  • „Ich bin bereit auf dich zu warten bis du mir wieder vertrauen kannst, nimm dir die Zeit die du brauchst.“
  • „Ich weiß, dass ich von dir nicht verlangen kann mir zu vertrauen.“
  • „Wenn du bereit bist zu reden, dann melde dich bei mir.“

Wichtiger als deine Worte ist, dass du es wirklich ernst meinst und bereit bist darauf zu warten bis sie sich dir wieder öffnen kann. Worte sollten niemals zur Manipulation genutzt werden, sondern weil du es aufrichtig so meinst und ihr Vertrauen zurückgewinnen willst.

Kostenlosen Ex-Zurück Test starten*

Schritt 2: Übernimm die Verantwortung für deine Handlungen

Du musst dich zunächst damit abfinden, dass deine Ex Freundin dir im Moment nicht vertrauen kann. Es ist unmöglich zu kontrollieren wie eine Frau auf dein Verhalten und deine Worte reagiert, das liegt außerhalb deiner Macht.

Anstatt daran zu verzweifeln solltest du die Verantwortung übernehmen und dich damit abfinden, dass du deine Ex Freundin verletzt hast. Auch wenn du dein Verhalten als weniger schlimm oder richtig empfindest, es hat deine Ex Freundin dazu gebracht dir nicht mehr vertrauen zu können.

Lerne zu akzeptieren, dass jede deiner Handlungen anders auf sie wirkt als deine Absicht ist, das bedeutet deine Ex Freundin zu respektieren und wieder eine Brücke zu ihr zu bauen. Ohne Respekt wirst du ihr Vertrauen kaum zurückgewinnen können, deswegen sollte das für dich an erster Stelle stehen.

Alles was du tust und sagst wird eure Beziehung beeinflussen und kann völlig unterschiedlich wahrgenommen werden, das zu erkennen ist eine wichtige Erkenntnis und hat großen Einfluss darauf wie eurer weiteres Verhältnis sich entwickelt.

Männer und Frauen haben oftmals eine komplett andere Wahrnehmung und Empfindung wie eine Beziehung verläuft und ob sie sich wohl fühlen oder nicht.

„Wenn eine Person dir sagt, dass du sie verletzt hast, kannst du nicht entscheiden, dass du es nicht getan hast.“

Louis C.K.

Akzeptiere das du deine Ex Freundin verletzt hast und achte in Zukunft genauer darauf wie sie auf dich und deine Worte reagiert. Im Leben funktioniert nicht alles nach einem perfekten Plan, du musst lernen das die Reaktionen selbst auf gut gemeinte Ratschläge oftmals extrem negativ sein können.

Deswegen solltest du aufhören zu versuchen ihr auf logischem Weg erklären zu wollen, warum du keinen Fehler gemacht hast und sie nur überreagieren würde.

GMBEG Strategie - Ex Freundin zurückgewinnen

Schritt 3: Sei von jetzt an vollkommen ehrlich zu deiner Ex-Freundin

Wenn deine Ex Freundin dir in Zukunft vermehrt Fragen stellst, dann antworte ihr 100% ehrlich. Selbst die kleinste Notlüge bringt dich wieder in die Position dir nicht mehr vertrauen zu können.

Auch wenn sie dich fragt wem du gerade schreibst oder mit wem du dich triffst ist es besser die Wahrheit zu sagen, anstatt irgend eine Ausrede zu erfinden. Ich weiß das viele Notlügen nur dazu dienen einen unnötigen Streit zu vermeiden, aber manchmal braucht es genau das um offen sprechen zu können.

Der Drang durch eine Notlüge einer unangenehmen Situation aus dem Weg zu gehen wird irgendwann zur Gewohnheit und das sollte in keiner glücklichen Beziehung vorkommen.

Du solltest dich darauf einstellen, dass seine Ex Freundin dich gerade jetzt besonders testen wird wie glaubwürdig du bist. Jetzt liegt es an dir dich der Herausforderung zu stellen um ihr Vertrauen zurück zu gewinnen.

Sie kann schon bei Kleinigkeiten misstrauisch werden wie wenn du mit deinem Smartphone zur Toilette gehst, deswegen achte sehr genau darauf wie sich ihre Stimmung verändert in bestimmten Situationen.

Wenn du merkst wie sie von einen auf den nächsten Moment wütend oder trotzig wird, dann frag nach um direkt die Situation aufzuklären, nur so sieht sie wie irrational ihre Ängste sind und sie wird dir irgendwann wieder vertrauen können.

Bei all deinem entgegenkommen solltest du aber genau so darauf achten, dass du dich in Zukunft für jede verspätete Nachricht rechtfertigen musst. Irgendwann ist der Punkt erreicht an dem sie dir entweder vertraut oder es niemals tun wird.

Gib alles dafür um ihr Vertrauen zurück zu gewinnen und zeig ihr sogar mehr als du normalerweise tun würdest, aber das sollte kein Dauerzustand sein in dem sie dich und jeden Schritt den du machst kontrollieren kann weil du sonst Schuldgefühle bekommst.

Du wirst auch deine Ex Freundin in Zukunft irgendwann unbeabsichtigt verletzen und kannst wenig dagegen tun. Deswegen ist es wichtig die Balance zu finden indem du deine Selbstachtung bewahrst und ihr trotzdem das Gefühl gibst sicher bei dir zu sein.

Achte besonders darauf in Zukunft mehr und besser mit deiner Ex Freundin zu kommunizieren. In jedem Gespräch sollte der Fokus mehr auf tatsächlicher Kommunikation liegen anstatt lose Entschuldigungen, Vorwürfen oder einer übertrieben aufopfernden Haltung.

Ex Zurück Coach enthüllt: Die Strategie, die verlassene/getrennte Männer nutzen, um wieder Gefühle bei der Ex auszulösen! → Ex zurückgewinnen, selbst wenn es dir hoffnungslos erscheint!*

Weitere Links: