Nach mehreren Trennungen wieder zusammenkommen?

  • von
Nach mehren Trennungen wieder zusammenkommen

Liebe ist schwer zu verstehen und so ist es nicht ungewöhnlich nach mehreren Trennungen wieder zusammen zu kommen. Doch ist irgendwann ein Punkt erreicht an dem es unmöglich ist wieder ein Paar zu werden? Lässt es sich vermeiden sich immer wieder zu trennen und was musst du dafür tun?

Diese Fragen stellen sich wohl alle die schon einmal wirklich verliebt waren und die endlich den Kreislauf durchbrechen wollen um dieses Mal alle Fehler der Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Manchmal sind es kleine Verhaltensänderungen die eine groß Auswirkung haben und die man sich nur einmal bewusst machen muss.

Fast jede Beziehung lässt sich retten, aber wie schafft ihr es länger zusammen zu bleiben, mehr Harmonie in eure Beziehung zu bringen, unnötige Streits zu verhindern und die Sicherheit zu haben, dass eure derzeitige Trennung die letzte sein wird?

Wie stehen die Chancen, dass ihr wieder zusammen kommen? Unser kostenloser Test schafft Klarheit! → Test starten

Wie kann man nach mehreren Trennungen wieder zusammenkommen?

Um dir Mut zu machen und Hoffnung zu geben ist es gut dir bewusst zu machen, dass ihr trotz mehreren Trennungen doch wieder zusammengefunden habt. Das heißt euch verbindet mehr als nur eine kleine Affäre.

Du hast bestimmt schon früher einmal gedacht zwischen euch wäre es für immer vorbei und wurdest dann überrascht wie gut ihr doch wieder als Paar funktionieren konntet. Die Kunst ist diesen Zustand in dem ihr glücklich zusammen seid dieses Mal länger aufrecht zu erhalten um alle negativen Erfahrungen der Vergangenheit ungeschehen zu machen.

Die Bereitschaft wieder zusammen zu kommen war bisher immer da, also musst du dir kein Gedanken machen, dass es dieses Mal nicht mehr möglich wäre. Doch anstatt jetzt zu versuchen so schnell wie möglich wieder in eine Beziehung zu gehen wäre es besser schon bevor ihr zusammenkommt deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu kennen.

Es bringt nichts sich immer wieder zu trennen und wieder zusammen zu kommen, wenn ihr beide dieselben Fehler wiederholt um euch danach wieder zu trennen. Was ihr braucht ist ein kompletter Neuanfang und dieses Mal wirklich, es nützt nichts nur aus Einsamkeit und der Angst alleine zu sein wieder zur alten Beziehung zurückzukehren.

Ein kompletter Neuanfang ist notwendig!

Das Problem von Paare die sich mehrfach getrennt haben ist, dass sie immer wieder versuchen die alte Beziehung aufleben zu lassen und nie einen klaren Schnitt machen.

Es ist wichtig die Beziehung als einen Neuanfang zu sehen und neue Seiten zu entdecken, die man vorher so noch nie wahrgenommen hat. Die negativen Erlebnisse der Vergangenheit loslassen und aufhören in einem Streit die längst geklärte Vergangenheit aufhören als Argument zu verwenden.

Viel wichtiger als jedes einzelne Fehlverhalten aus der Vergangenheit immer wieder zur Sprache zu bringen ist euch beide auf eine Lösung zu fokussieren. Hier ist der große Unterschied zwischen einer problemorientierten zu einer lösungsorientierten Kommunikation wichtig.

Ihr braucht beide eine völlig neue Sichtweise auf eure Beziehung und müsst gemeinsam daran arbeiten mehr positive Emotionen in die neue Beziehung zu bringen, so habt ihr das erste Mal die Chance nach mehreren Trennung auch länger zusammen zu bleiben, vielleicht sogar für immer.

Wie groß sind die Chancen, dass ihr wieder zusammen kommt?

Nach mehreren Trennungen zusammenbleiben – dieses Mal für immer!

Eine Trennung passiert meistens aus einer Unzufriedenheit heraus die zu Konflikten in der Beziehung führt. Anstatt zu hoffen, dass die Beziehung alle Probleme löst, solltet ihr beide schauen für euch alleine zufrieden und glücklich zu sein.

Je weniger Erwartungen in einer Beziehung bestehen, desto leichter ist es eine lockere, zufriedene Atmosphäre zu erschaffen in der ihr beide euch wohl fühlt. Viele Paare sind co-abhängig und ziehen ihre gesamte Lebensfreude aus einer Beziehung, was fatale Folgen hat, wie du an euren mehrfachen Trennungen sehen kannst.

Anstatt euch ständig in dem Teufelskreis zu befinden in der ihr das gesamte Lebensglück voneinander abhängig macht, sollte euch beiden klar sein, dass das niemals funktionieren kann. Dazu braucht es persönliche Veränderungen und Wachstum um gelassener bleiben zu können auch wenn eure Beziehung gerade etwas schlechter läuft.

Eine Beziehung wird niemals nur aus der absoluten Verliebtheit bestehen und wie in einem Hollywood Film ablaufen, das ist ein Illusion die du ablegen solltest. Das utopische Bild das Erwartungen erzeugt führt immer zwangsläufig zu Unzufriedenheit und Enttäuschungen.

Zwei Dinge solltest du immer beachten:

  • In einer Beziehung geht es darum Kompromisse einzugehen und immer respektvoll zu bleiben, selbst wenn dich gerade etwas stört.
  • Richte den Fokus auf das was euch verbindet, anstatt die Streitpunkte in denen ihr unterschiedlicher Meinung seid.

Ihr könnt euch auch mal streiten und trotzdem zusammenbleiben, wenn ihr beide einseht, dass eine Trennung keine Lösung ist und eure Liebe zerstört. Irgendwann wird es nämlich keine weitere Chance mehr geben, weil einer von euch zu frustriert und enttäuscht ist um eine weitere Trennung emotional verkraften zu können.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit nach mehreren Trennungen wieder zusammen zu kommen?

Eine einfache Antwort zu der Wahrscheinlichkeit zu geben ist schwer, weil man nur im Einzelfall wissen kann welche Konflikte es gab und ob diese lösbar sind oder ob noch andere Menschen mit der Trennung zu tun hatten.

Wenn ihr beide Single seid und euch noch liebt sind die Chancen recht hoch, dass ihr nochmal zusammenkommen könnt, wenn ihr das wollt.

Ansonsten wird die Wahrscheinlichkeit auf ein Liebescomeback geringer, wenn es nach mehreren mehr Konflikte gibt als noch Liebe und Mut vorhanden sind es nochmal gemeinsam zu versuchen ein Paar zu sein.