Zum Inhalt springen

Kommt jemand mit Bindungsangst zurück?

    Kommt jemand mit Bindungsangst zurück?

    Es ist schwer zu sagen, ob sich jemand mit Bindungsangst darauf einlässt nochmal zurück in die alte Beziehung zu gehen.

    Gerade wegen der Bindungsangst kam es wahrscheinlich häufiger zu Problemen in der Beziehung. Mit jeder schlechten Erfahrung in der Beziehung verstärken sich die Beziehungsängste, das ist ein natürlicher Vorgang.

    Besonders schwer ist es deshalb gute Argumente zu finden um es noch einmal mit der alten Beziehung zu versuchen, aber es ist möglich.

    Es gibt Männer sowie auch Frauen die sehr stark unter Bindungsängsten leiden und die sich selbst eine glückliche Beziehung wünschen. Sie brauchen sehr viel Mut und Vertrauen um überhaupt eine Beziehung einzugehen.

    Nach einer Trennung ist häufig die Enttäuschung und das Vertrauen weg, deshalb wird es schwer jemanden mit Bindungsangst noch einmal näher zu kommen. Schon die geringsten Zweifel können dazu führen, dass sie sich unwohl fühlen und innerlich eine Blockade aufbauen.

    Jemand mit Bindungsangst wünscht sich Intimität, aber gleichzeitig herrscht eine tiefe Angst davor sich zu öffnen und abhängig zu werden.

    Menschen mit Bindungsängsten stehen ständig im inneren Konflikt und sabotieren teilweise selbst eine harmonische Beziehung, weil verdrängte Ängste hochkommen wie z.B. „Es läuft gerade “zu perfekt, irgendwann wird alles schlechter und ich werde verlassen.“.

    Sie sind wie fremdgesteuert und Handeln völlig irrational. Solange bis sie wieder mehr Freiraum haben und sich daran erinnern wie schön die Zweisamkeit ist, nach der sie sich eigentlich sehnen.

    Du siehst jemand mit Bindungsangst, egal ob Mann oder Frau, kann nach der Trennung zurück kommen, aber es erfordert enorm viel Geduld und Verständnis.

    Bevor du die Hoffnung verlierst, mache den Ex zurück Test und erfahre wie hoch deine Chancen aktuell stehen. Wahrscheinlich wird es schwer die Trennung rückgängig zu machen, aber mit dem richtigen Vorgehen kannst du es durchaus schaffen.

    Alles was du zunächst tun kannst ist Vertrauen aufzubauen und dir bewusst zu sein, dass jemand mit Bindungsangst viel Freiraum braucht. Deswegen solltest du nie zu viel Druck erzeugen und auch in der Lage sein dein eigenes Leben abwechslungsreich zu gestalten. 

    Kann man Bindungsängstler die Ängste nehmen?

    Du kannst jemanden mit Bindungsangst höchstens dabei helfen sich der Ursache zu stellen die verantwortlich ist für die Bindungsängste.

    Ängste sind oft irrational und ein Produkt aus der Vergangenheit mit einem damalig erlernten Verhalten.

    Auch wenn es wie eine wenig effektive Allgemeinformel klingt so haben die Bindungsängste häufig ihre Ursache im Kindheitsalter.

    Es reicht oftmals ein einziges Erlebnis um ein Kind zu verunsichern, obwohl das nie die Absicht der Eltern war. Lange Zeit danach wird das Kind sich normal verhalten, aber im Hinterkopf ist abgespeichert: „Pass auf dich auf, du bist alleine und vertraue dich nie zu schutzlos einem geliebten Menschen an!“

    Sobald jemandem mit Bindungsangst bewusst wird, dass die reflexartige Angst vor zu naher Bindung ein Überbleibsel aus der Vergangenheit ist, kann das schon zu einer enormen Besserung führen.

    Du kannst einem Bindungsängstler helfen sich die richtigen Fragen zu stellen um zur Selbsterkenntnis zu kommen, aber der letzte gedankliche Schritt muss selbst gegangen werden.

    Wer sich von Bindungsängsten befreit, der kann auch in die alte Beziehung zurückkehren, denn das Problem lag meistens nicht in der Beziehung sondern tief im Unterbewusstsein.

    Hilft eine Kontaktsperre bei Bindungsangst?

    Eine Kontaktsperre ist kritischer zu betrachten bei Bindungsangst, weil es eher das Gefühl bestätigt, dass es mit dir jederzeit vorbei sein könnte und es dir egal ist.

    Jemand mit Bindungsangst braucht Vertrauen und Sicherheit, aber dennoch Freiraum. Es ist schwer die Balance zu finden und du brauchst mehr Einfühlungsvermögen als bei anderen.

    Du kannst eine abgeschwächte Kontaktsperre durchziehen und dich weniger melden als sonst. Vermittle das Gefühl, dass du da bist, wenn man dich braucht und trotzdem dein eigenes Leben weiterlebst.

    Bindungsängstler wissen die Aufmerksamkeit und Fürsorge zu schätzen, weil sie sich das tief im Inneren wünschen. Ebenso den Abstand und Freiraum den du gibst wird Ihnen positiv auffallen.

    Je langsamer und lockerer du es schaffst den Umgang zu gestalten, desto wahrscheinlicher wird jemand mit Bindungsangst zurückkommen, denn du gibst genau das was ein Bindungsängstler braucht.

    Was ist Bindungsangst?

    Unter Bindungsangst versteht man innere Blockaden, die einen Menschen davon abhalten sich auf eine Beziehung einzulassen.

    Entweder aus der Angst heraus verletzt zu werden oder die persönliche Freiheit aufgeben zu müssen.

    Es besteht ein tiefes Misstrauen, dass eine Beziehung mit mehr schmerzhaften Erfahrungen verbunden ist, als es positive Erlebnisse bringt.

    Woher kommt Bindungsangst?

    Bei den meisten entsteht Bindungsangst durch schlechte Erfahrungen in der Kindheit und der fehlenden emotionalen Nähe der Eltern oder nahen Bezugspersonen.

    Es kann auch passieren, dass sich Bindungsangst erst durch viele negative Erfahrungen in Beziehungen entwickelt und sie dadurch mit erhöhter Vorsicht jedem Menschen gegenübertreten der ihnen wichtig ist.

    Eine Beziehung einzugehen ist immer mit einem Risiko verbunden enttäuscht und verletzt zu werden, genau das haben Bindungsängstler in ihrem Leben einmal oder mehrfach erfahren.

    Eine weitere Ursache kann die Beeinflussung durch nahestehende Personen sein, die ihre negativen Erfahrungen berichten und als alleinige Wahrheit darstellen. Die Ängste färben in dem Fall langsam auf das eigene Denken ab und beeinflussen das Verhalten des  Bindungsängstlers.

    Wie können Bindungsprobleme eine Beziehung behindern?

    In einer Beziehung geht es immer darum sich zu öffnen und Vertrauen aufzubauen, genau das fällt einem Bindungsängstler schwer.

    Egal wie sehr du versuchst Vertrauen aufzubauen und Rücksicht zu nehmen, du kannst dich kaum richtig verhalten ohne dich selbst dabei zu einem Teil aufzugeben.

    In einer Beziehung wird es schnell anstrengend für euch beide, wenn jede Annäherung negativ interpretiert werden kann und als Versuch des „Klammerns“ ausgelegt werden. Es hilft nur offen über das Thema der Bindungsangst zu sprechen und gemeinsam daran zu arbeiten.

    Bindungsprobleme können schon in der Kennenlernphase zu großen Problemen führen, aber auch in der Beziehung solltet ihr offen miteinander sprechen und euch immer wieder bewusst machen, dass Bindungsängste nur mit viel Geduld in den Griff zu bekommen sind.

    Wann vermisst ein Bindungsängstlicher?

    Es kann sehr schnell passieren, dass ein Bindungsängstlicher die alte Beziehung vermisst. Ein Bindungsängstlicher kommt nur schlecht mit der Erwartungshaltung und dem Druck innerhalb einer Beziehung klar.

    Die ganzen schönen Seiten einer Beziehung und die Intimität wünscht sich jemand mit Bindungsangst genau so wie jeder andere. Jeder Mensch sehnt sich nach Nähe und Zuneigung, es ist bei einem Bindungsängstler nur häufig schwer das richtige Maß zu finden in dem er sich wohl fühlt.

    Wie fühlen sich Bindungsängstliche nach der Trennung?

    Viele Bindungsängstliche spüren eine tiefe Leere nach der Trennung, genau wie jeder andere. Sie können nur sehr schlecht ihre Emotionen regulieren und sobald sie sich in der Beziehung einmal eingeengt fühlen, sabotieren sie unbewusst die Beziehung, so dass es leicht zur Trennung kommen kann.

    Häufig macht einem Bindungsängstlichen die Trennung erst klar, was er verpasst und was er sich eigentlich wünscht. Mit der Bindungsangst sabotiert er sich viel mehr selbst und viele belastet das sehr. Es kommt in dem Fall häufig zu On-Off-Beziehungen, weil eigentlich Liebe und der Wunsch nach Nähe da ist, aber trotzdem Angst da ist sich vollständig zu öffnen.

    Wie reagiert ein Mann mit Bindungsangst auf Frauen?

    Wohingegen Frauen mit Bindungsangst eher dazu neigen sehr verschlossen zu sein, ist es bei Männern häufig genau das Gegenteil. Männer mit Bindungsangst sind sehr oft extrem offen und flirtend unterwegs. Für sie ist es ein Spiel und sie haben es durch ihre offene, selbstbewusste Art oftmals viel leichter bei Frauen gut anzukommen.

    Die Stärke liegt ganz klar auf dem erste Eindruck und auch die Kennenlernphase läuft meist genau so ab: Aufregend, voller Überraschung und der Wunsch nach mehr. Tiefe Gefühle oder Zukunftsplanung spielt keine Rolle in dieser frühen Phase und so kann der Mann mit Bindungsangst seine Stärken voll ausspielen.

    Schwierig wird es, wenn die Frau sich eine “ernsthafte Beziehung” wünscht und den Mann an sich binden will, denn dann schlagen alle Alarmglocken bei ihm an. Je nachdem wie verliebt er ist, wird er sich auf die Beziehung einlassen, aber das eingeengte Gefühl wird irgendwann hochkommen und er wird sich die Frage stellen müssen, ob seine Liebe größer ist als seine Bindungsangst.

    Fazit

    Es hängt ganz klar vom individuellen Fall ab, ob jemand mit Bindungsangst zurück kommt. Manchmal stellen sich Bindungsängstler im Laufe der Beziehung oder nach der Trennung ihren Ängsten und überwinden diese, dann sind sie in der Lage sich zu öffnen ohne ständig ein beklemmendes Gefühl zu haben.

    Schaffst du es einen Bindungsängstler einmal zurück zu gewinnen, dann solltest du wissen wie du weiter vorgehst. Nichts wäre schlimmer als eine weitere Trennung zu riskieren, nur weil du unvorbereitet warst.

    Mache dir bewusst: Du wirst es bei jemand mit Bindungsagst schwer haben dich richtig zu verhalten und das richtige Maß an Freiheit und Intimität zu erschaffen. Wichtig ist bei dir selbst zu bleiben und nicht alle deine Bedürfnisse zu verleugnen. Ebenso offen zu sprechen und Akzeptanz mitzubringen, denn sonst stauen sich im Laufe der Beziehung immer mehr Probleme auf.

    Weitere Artikel:

    Die beste EX ZURÜCK Strategie?

    Geheime "Ex zurück - Methoden"

    Anleitungen um eure Trennung rückgängig zu machen!

    Die zwei besten Methoden:

    Kannst du deine Ex Freundin noch zurückgewinnen oder ist es schon zu spät?

    Klicke auf den Button und erfahre wie hoch deine Chancen stehen!

    Kannst du deinen Ex Freund noch zurückgewinnen oder ist es schon zu spät?

    Klicke auf den Button und erfahre wie hoch deine Chancen stehen!

    Mach deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex Freundin dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…

    Wie hoch sind die Chancen?

    Wen willst du zurückgewinnen?