Zum Inhalt springen

„Wie komme ich über ihn hinweg?“ Phase der Heilung verkürzen

    Wie komme ich über ihn hinweg?

    Du musst ständig an deinen Ex Freund denken, obwohl jetzt schon ein wenig Zeit vergangen ist und fragst dich wie du über ihn hinwegkommen kannst. Ihn zurück zu gewinnen hast du bereits aufgegeben und du willst einfach wieder normal weiterleben.

    In letzter Zeit hast du immer weniger Freude, bist gefangen in den Gedanken an deinen Ex und hast Liebeskummer. Du bist regelrecht in Schockstarre und wünscht dir einfach nur mit ihm abschließen zu können um den Schmerz über die Trennung hinter dir lassen zu können.

    Wenn es dir so geht, dann lies dir die folgenden Tipps durch und hole dir deine Lebensfreude zurück, denn du verdienst es endlich wieder glücklich zu sein.

    „Wie komme ich über ihn hinweg?“ 7 Tipps

    Ich empfehle dir alle 7 Tipps anzuwenden um nicht noch weitere Monate in der Phase festzustecken und dich von deinen Emotionen und Erinnerungen an deinen Ex zu befreien:

    1. Schließe Frieden mit der Trennung

    Die meisten Frauen die ewig an einer Trennung zu knabbern haben, wünschen sich eigentlich nur inneren Frieden und mit dem Thema abschließen zu können. Entweder indem sie wieder mit ihrem Ex zusammenkommen oder genug Ablenkung haben um die Gedanken an ihn zu stoppen und Abschied zu nehmen.

    Bist du eine Frau die dazu neigt sehr viel zu Grübeln und für alles eine logische Erklärung braucht? Wenn ja, dann ist klar wieso du ständig an ihn denken musst und der Schmerz so tief sitzt.

    Du versuchst die Beziehung zu analysieren, Gründe für das Scheitern der Beziehung zu finden, kritisierst dich selbst oder deinen Ex Freund, würdest gerne die Zeit zurück- oder vordrehen und bist so sehr in deine Gedanken vertieft, dass du gar nichts mehr richtig genießen kannst in der Gegenwart.

    Indem du dich damit abfindest, dass ihr nicht mehr zusammen seid, kannst du beginnen, dich auf die Zukunft zu konzentrieren und deinen Fokus neu auszurichten um auch als Single glücklich zu sein.

    Menschen die ewig in der Trauer über die vergangene Beziehung verharren, verschließen sich vor neuen Erfahrungen und Wachstum.

    2. Schaffe Raum und Zeit für dich selbst

    Es ist wichtig, Zeit alleine zu verbringen, um für dich selbst herauszufinden was du dir für deine Zukunft vorstellst. Mache dir ernsthaft Gedanken, was dir Freude bereitet, welche Menschen dir gut tun und was du gerne einmal Neues versuchen würdest.

    Manchmal ist die Einsamkeit sogar gut um für dich einen neuen Sinn im Leben zu entdecken, der dich plötzlich in eine neue Rolle bringt, endlich das zu tun was du willst.

    Wenn du dich aus einem Tief herausziehen willst, dann musst du deinen inneren Kompass neu ausrichten und bereit sein dich selbst als oberste Priorität zu sehen.

    Dieser Tipp alleine hilft schon um die Dauer der Trauerphase enorm zu verkürzen und Abschied zu nehmen auf eine gesunde Art.

    3. Vermeide Kontakt mit dem Ex

    Wenn du über deinen Ex hinwegkommen willst, ist es natürlich wichtig, den Kontakt zu minimieren oder ganz zu vermeiden um zu verhindern immer wieder alte Emotionen aufzuwühlen und den Schmerz dadurch zu verstärken. Das bedeutet auch, dass du aufhören solltest, seine Social-Media-Profile zu überprüfen und dich nur um deine Heilung kümmerst.

    Mit jedem noch so kleinen Kontaktpunkt reissen alte Wunden wieder auf und werfen dich in einen Gedankenkreislauf zurück. Höre auf zu denken, dass du in der Lage wärst über ihn hinweg zu kommen ohne den Kontakt komplett einzuschränken, du belügst dich damit nur selbst und hängst noch ewig in deiner aktuellen Phase fest.

    4. Verarbeite deine Gefühle

    Verdränge deine Gefühle nicht, sondern akzeptiere sie und versuche, sie zu verstehen. Schreibe deine Gefühle und damit verbundene Gedanken in einem Tagebuch auf, das gibt dir die Möglichkeit ein wenig Abstand zu gewinnen.

    Wie man so schön sagt, “etwas von der Seele schreiben”, was genau das bedeutet. Du befreist die Gedanken aus deinem Kopf und im gleichen Moment fühlst du schon Erleichterung. Wie Künstler ihre Trennungen in Texten verarbeiten, so bist du selbst in der Lage die gleiche Technik zu nutzen für deine Vorteile.

    5. Verändere deine Umgebung

    Eine neue Umgebung kann helfen, dich von alten Erinnerungen zu lösen. Versuche, dein Zuhause oder dein Zimmer neu zu gestalten um es dir zu erleichtern aus alten Mustern auszubrechen.

    Veränderung braucht manchmal nur einen einzigen Startpunkt der sich auch auf andere Lebensbereiche auswirkt. Was in deiner Umgebung ist hat bewusst und unterbewusst Einfluss auf deine Gedanken und Gefühle.

    Du musst nicht sofort umziehen, in eine neue Stadt ziehen oder einen neuen Job annehmen, beginne mit Kleinigkeiten und erfreue dich daran.

    6. Fokussiere dich auf das Positive

    Konzentriere dich auf die positiven Aspekte deines Lebens und erinnere dich daran, dass es noch viele andere Dinge gibt, die dich glücklich machen können. Lenke deine Aufmerksamkeit auf neue Ziele, deine Freunde, Familie, Reisen oder was auch immer in dir positive Gefühle hervorruft.

    Je häufiger du dich dabei erwischt wie du automatisch pessimistisch und negativ denkst, desto leichter wird es dir fallen dich davon zu befreien. Wenn du dir bewusst wirst wie du dich selbst runterziehst durch negative Denkweisen und immer vom Schlimmsten ausgehst, kannst du dir überlegen wohin dich das bisher geführt hat.

    Es bringt nichts dir immer alles schön zu reden und die Realität zu leugnen, aber dich selbst zu demotivieren, nur das Schlechte in allem zu sehen und niemals zu versuchen etwas Positives aus jeder Situation zu ziehen, wird dich auf Dauer nur noch unglücklicher machen.

    Du willst über deinen Ex hinwegkommen, dann wirst du irgendwann gezwungen sein ihn und die Gedanken an ihn loszulassen um Platz für neue Menschen zu machen. Du selbst gibst ihm nämlich gerade die Macht über dich und fühlst dich hilflos und schwach.

    7. Nimm dir Zeit

    Es braucht Zeit, um über jemanden hinwegzukommen und jeder benötigt unterschiedlich lange um Verletzungen und Enttäuschungen zu verarbeiten. Gib dir selbst die nötige Zeit, um dich wieder zu finden. Dränge dich nicht und lasse die Dinge auf natürliche Weise geschehen.

    Es gibt keine Formel dafür wie lange du höchstens um einen Mann nach der Trennung trauern kannst, denn jede Beziehung ist verschieden. Mal wird es Tage geben in denen du das Gefühl hast, alles wäre perfekt und an anderen Tagen fällt es dir schwer glücklich zu sein.

    Erkennst du jedoch die Tatsache an, dass alles vergänglich ist und das du selbst der wichtigste Mensch in deinem Leben sein solltest, dann wirst du viel kürzer brauchen um neue Kraft zu schöpfen dein Leben neu zu gestalten und eine neue Liebe kennenzulernen.

    In der Regel solltest du weg von dem Gedanken kommen, dass etwas mit dir nicht stimmt, sondern deine Macht erkennen um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen ohne weiter nur in der Vergangenheit zu leben.

    Weitere Artikel:

    Kann ich meinen Ex Freund zurückgewinnen?

    Die beste EX ZURÜCK Strategie?

    Geheime "Ex zurück - Methoden"

    Anleitungen um eure Trennung rückgängig zu machen!

    Die zwei besten Methoden:

    Kannst du deine Ex Freundin noch zurückgewinnen oder ist es schon zu spät?

    Klicke auf den Button und erfahre wie hoch deine Chancen stehen!

    Kannst du deinen Ex Freund noch zurückgewinnen oder ist es schon zu spät?

    Klicke auf den Button und erfahre wie hoch deine Chancen stehen!

    Mach deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex Freundin dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…

    Wie hoch sind die Chancen?

    Wen willst du zurückgewinnen?