Zum Inhalt springen

Was bedeutet: “Lass uns Freunde bleiben”?

    Lass uns Freunde bleiben

    Manchmal hört man in einer Trennung den Satz “Lass uns Freunde bleiben”, aber anstatt für Klarheit zu sorgen, bringt es nur noch mehr Verwirrung wie ihr ab sofort zueinander steht.

    Je nachdem, wer es sagt und in welchem Kontext, kann der Satz unterschiedliche Bedeutungen haben. Es ist wie eine Floskel um die andere Person zu beruhigen, ein leichter Ausweg um nicht die Wahrheit aussprechen zu müssen.

    Ich werde dir im folgenden mögliche Bedeutungen aufzeigen und dir helfen, zu verstehen, was dieser Satz für dich bedeuten kann und wie du damit umgehen solltest.

    4 Bedeutungen von “Lass uns Freunde bleiben”

    Versuche den Satz in deinem persönlichen Kontext zu deuten und die dahinterliegende Bedeutung herauszufinden. Hier sind die möglichen 3 Bedeutungen:

    1: “Ich möchte dich nicht ganz aus meinem Leben ausschließen”

    Wenn jemand sagt: “Lass uns Freunde bleiben”, kann es bedeuten, dass die Person die Zeit, die man zusammen verbracht hat, nicht völlig vergessen möchte. Die Person möchte weiterhin mit dir in Kontakt bleiben und dein Leben auf gewisse Weise teilen.

    Das bedeutet nicht unbedingt, dass die Person dich romantisch liebt oder dass sie bereit ist, eine platonische Freundschaft mit dir aufzubauen. Es bedeutet jedoch, dass sie dich nicht vollständig aus ihrem Leben ausschließen möchte.

    Wenn ihr euch seht, dann grüßt ihr euch normal oder unterhaltet euch kurz, aber es gibt kein Interesse mit dir engeren Kontakt zu haben und euch als Freunde alleine zu treffen.

    2: “Ich möchte dich nicht verletzen.”

    Er oder sie respektiert deine Gefühle und möchte dich nicht verletzen. Wenn eine Trennung ausgesprochen wird, ist es normalerweise so, dass eine Person mehr verletzt ist als die andere.

    Wenn du dich verletzt fühlst, wenn du an die Beziehung denkst, kann es hilfreich sein zu wissen, dass die andere Person dich immer noch respektiert und dir keine Absicht hat, dich noch mehr zu verletzen.

    In dem Fall ist es eine lieb gemeinte Floskel um dir nicht das Gefühl zu geben, dass du dich ausgeschlossen fühlst. Leider führt dieser Satz jedoch eher dazu, sich unnötig Hoffnung auf ein Liebescomeback zu machen.

    3. “Ich will wirklich eine Freundschaft mit dir aufbauen/ aufrechterhalten.”

    Es kann auch sein, dass du den Satz wörtlich nehmen kannst und es ein ehrliches Angebot ist für eine Freundschaft. Wenn ihr beide zustimmt, dass eine Beziehung für euch beide nicht funktioniert, aber ihr euch gegenseitig als Freunde nicht verlieren wollt, dann ist das für beide Seiten in ordnung.

    Bevor ihr euch aus den Augen verliert und euch voneinander entfernt bis der Kontakt langsam immer weniger wird, kann es vor allem zwischen zwei Erwachsenen die sich zu schätzen wissen, zu einer Freundschaft kommen die beiden gut tut.

    4: “Ich muss mich erst einmal um meine eigenen Probleme kümmern und schauen ob es nur an mir lag, dass unsere Beziehung nicht funktioniert hat, weil ich dich immer noch sehr mag.”

    Das Leben verläuft selten genau nach Plan und in bestimmten Lebensphasen ist es schwer eine Beziehung zu führen während man seine Energie für persönliche Probleme braucht.

    Man will sein Gegenüber nicht belasten, trennt sich und das obwohl man genau weiß, dass es ein Fehler sein könnte.

    In dem Fall wird der Satz dazu benutzt um die eigene Überforderung auszudrücken und zu sagen, dass man gerne die Beziehung weiterführen würde, aber das Gefühl hat die eigenen Probleme würden Überhand nehmen.

    Man will sich nicht verstellen und etwas vorspielen, aber will den Kontakt nicht einfach so für immer beenden, weil man noch Hoffnung hat wieder ein Paar zu werden, sobald man seine eigenen Probleme gelöst hat.

    Was solltest du tun, wenn dir jemand sagt “Lass uns Freunde bleiben”?

    Wenn dir jemand sagt “Lass uns Freunde bleiben”, solltest du nicht unbedingt annehmen, dass die Person eine platonische Freundschaft mit dir aufbauen möchte. Es ist wichtig, die Bedeutung des Satzes in dem Kontext zu verstehen, in dem er gesagt wird.

    Du hast einige mögliche Bedeutungen erfahren die du für dich reflektieren und auf deine persönliche Situation anwenden solltest.

    Am Ende liegt es an dir was dein Ziel ist und ob es dir wichtiger ist den Kontakt zu halten oder ob du für dich das Gefühl hast, dass es dich sehr belasten würde “nur” befreundet zu sein.

    In den meisten Fällen ist es mit Sicherheit eher eine Abfuhr und soll nett ausgedrückt sein: “Wir werden nie wieder zusammenkommen, aber ich will es nicht so offen sagen, weil ich dich nicht verärgern will oder keine Lust habe mich dafür zu rechtfertigen vor dir.”

    Weitere Artikel:

    Die beste EX ZURÜCK Strategie?

    Geheime "Ex zurück - Methoden"

    Anleitungen um eure Trennung rückgängig zu machen!

    Die zwei besten Methoden:

    Kannst du deine Ex Freundin noch zurückgewinnen oder ist es schon zu spät?

    Klicke auf den Button und erfahre wie hoch deine Chancen stehen!

    Kannst du deinen Ex Freund noch zurückgewinnen oder ist es schon zu spät?

    Klicke auf den Button und erfahre wie hoch deine Chancen stehen!

    Mach deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex Freundin dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…

    Wie hoch sind die Chancen?

    Wen willst du zurückgewinnen?