Es kann absolut sinnvoll sein, den/die Ex zu blockieren, um sich selbst zu schützen. Nach einer Trennung ist es ganz normal, dass man emotional verletzt ist und erst einmal Abstand braucht.
Den Kontakt zur/m Ex zu unterbreche um dem Drang zu widerstehen dich wieder bei deinem/deiner Ex zu melden oder ein klares Zeichen zu setzen, dass du keinen Kontaktversuch willst, ist das Blockieren hilfreich.
Gib euch beiden Zeit und Raum um euch zu heilen, sonst reißen immer wieder alte Wunden auf und niemand von euch beiden entwickelt sich weiter durch die Trennung.
Viel zu oft kommt es zu On/Off- Beziehungen die mit viel emotionalem Schmerz verbunden sind und keinem wirklich etwas bringen.
Ein Vorteil des Blockierens ist, dass es verhindert, dass man durch unerwünschte Nachrichten oder Anrufe von der/dem Ex abgelenkt wird, während man versucht, sich zu erholen. Es kann auch verhindern, dass man in Versuchung gerät, sich in die Vergangenheit zu verlieren, anstatt nach vorne zu blicken.
Du sendest eine klare Botschaft mit dem Blockieren ohne dich erklären zu müssen. Es ist dein gutes Recht nicht mehr bereit zu sein den Kontakt aufrecht zu erhalten. Dies kann helfen, unerwünschte Annäherungsversuche zu vermeiden und dem/der Ex zu signalisieren, dass jeder Kontaktversuch respektlos wäre.
Falls du trotzdem das Bedürfnis hast die Trennung rückgängig zu machen, dann wird dir die Ex zurück Strategie* dabei helfen. Viele geben nämlich leider viel zu früh auf, anstatt um die Liebe ihres Lebens zu kämpfen und bereuen es noch viele Jahre später.
Allerdings gibt es auch Nachteile beim Blockieren. Ein Nachteil kann sein, dass es schwer sein kann, endgültig loszulassen, wenn man immer noch die Möglichkeit hat die Blockierung aufzuheben und den Kontakt aufzunehmen. In dem Fall ist das vollständige Löschen aller Kontaktmöglichkeiten die bessere Wahl.
Wenn du weiterhin ihre/seine Aktivitäten verfolgst, dann hat das wenig mit dem eigentlichen Ziel zu tun, nämlich dich emotional zu befreien.
Es kann auch schwierig sein, die Dinge aufzuklären, wenn es Unklarheiten oder Missverständnisse gibt. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, den/die Ex zu kontaktieren, um Dinge zu klären oder um sicherzustellen, dass es keine ungelösten Probleme gibt.
Insgesamt ist es jedoch wichtig zu erwägen, ob das Blockieren der/des Ex tatsächlich hilft, sich selbst zu schützen und weiterzukommen.
Wenn es sich so anfühlt, ist es in Ordnung, den/die Ex zu blockieren und sich Zeit und Raum zu geben, um sich selbst zu heilen und wieder aufzubauen. Aber denke nicht, dass damit plötzlich alle Gedanken, Gefühle und Sehnsüchte für immer aufhören.
Es ist okay, deine Meinung zu ändern und den Kontakt wiederherzustellen, falls es sich als notwendig erweist. Ebenso kannst professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn du dich unsicher fühlst oder Hilfe benötigst, um mit emotionalen Verletzungen umzugehen.
Egal wie du dich entscheidest: Du musst niemandem etwas beweisen und bist nicht alleine.